Diversität im Online-Marketing (Wuerzburg Web Week 2023)
mit Catharina Crasser und Dr. Julien Bobineau
20.11.2023
14:00 bis 15:30 Uhr
online
Link zur Teams-Besprechung
Besprechungs-ID: 352 523 646 837
Diversität im Online-Marketing
(Wuerzburg Web Week 2023)
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über aktuelle Trends im Online-Marketing mit einem Fokus auf Diversität und liefert praktische Dos und Don’ts für ein glaubhaftes Diversitätsmarketing. Zielgruppe sind alle Personen mit Aufgaben im Marketing.
Das Thema Diversität ist im Online-Marketing aktuell so präsent wie nie zuvor. Während des sogenannten Pride-Month färben viele Unternehmen ihre Logos auf den Social Media-Plattformen in Regenbogenfarben oder nutzen Bild-Content aus Stockfoto-Archiven, die eine möglichst diverse Belegschaft zeigen sollen. Doch die Realität in den Unternehmen sieht oftmals anders aus: Menschen mit Migrationsgeschichte werden weniger häufig befördert, Frauen diskriminiert oder Menschen mit Behinderungsgrad gar nicht erst eingestellt. Analog zum Green washing wird dabei von Diversity washing gesprochen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Diversität als holistischen Prozess der Unternehmensentwicklung zu erfassen und entsprechende Online-Marketingstrategien an den Ist-Zustand und die unternehmerischen Visionen anzupassen.
Die Veranstaltung der Denkfabrik Diversität bietet im Rahmen der Wuerzburg Web Week 2023 einen Überblick über aktuelle Trends im Online-Marketing mit einem Fokus auf Diversität. Zielgruppe sind Personen mit Aufgaben im Marketingbereich von KMUs, Marketeers und Geschäftsführer:innen. Nach einem praxisorientierten Impuls zu den Dos und Don’t des Diversitätsmarketings können die Teilnehmer:innen ihre Erfahrungen austauschen und offene Fragen klären.