Herausforderung
Diskriminierung im Fußball zählt auch in der heutigen Zeit noch immer zum Alltag vieler Spieler:innen auf professionellem Niveau und im Amateurbereich. Deshalb ist es wichtig, vor allem jüngere Zielgruppen in Deutschland auf die Probleme von rassistischer, sexistischer oder antisemitischer Diskriminierung aufmerksam zu machen. Doch wie gelingt dies, ohne übermäßig zu „moralisieren“? Und über welche Formate und Kanäle können jüngere Zielgruppen für das Thema Diskriminierung sensibilisiert werden?
Unsere Leistungen
Entstanden ist eine Digitalkampagne mit vier Kurzfilmen für die Zielgruppe der 15- bis 18-Jährigen, die über die Social Media-Kanäle von Borussia Dortmund ausgestrahlt wurden und über eine Landingpage zugänglich sind. Gemeinsam mit den Projektpartner:innen von Borussia Dortmund und der Bundeszentrale für Politische Bildung hat das D²-Team die federführende Agentur About Stories im gesamten Arbeitsprozess begleitet.
- wissenschaftliche Beratung des gesamten Kreativprozesses – vom Konzept, über das Drehbuch bis zur Realisation
- Verfassen von zielgruppenspezifischen Texten für die Landingpage
- Experten-Statements vor der Kamera
- Entwicklung und Realisierung von pädagogischen Konzepten für den Einsatz der Kurzfilme in Schulen