Herausforderung
Die Polizei- und Sicherheitsbehörden stehen in Deutschland vor großen Aufgaben: Neben neuen, digitalen Erscheinungsformen von Kriminalität oder der Entwicklung von behördlichen New Work-Konzepten ist der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen der heutigen Zeit. Das Polizeipräsidium Unterfranken will dieser Herausforderung mit einer zeitgemäßen Anpassung der eigenen Werte entgegenwirken, um durch eine positive und respektvolle Organisationskultur auch weiterhin als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Doch welche Methoden und Arbeitsformen müssen genutzt werden, damit sich möglichst alle Mitglieder der Organisation mit den Werten identifizieren? Und wie kann es gelingen, die Werte an die über 2.600 Beschäftigten an verschiedenen Standorten zu vermitteln?
Unsere Leistungen
In einer strukturierten Beratung wurden die ermittelten Werte vom D²-Team begutachtet und der Prozess als solches evaluiert. Vorgeschlagene Maßnahmen zur Entwicklung und Vermittlung der Werte konnten in den laufenden Prozess integriert werden. Die grafische Gestaltung der Werte wurde vom D²-Team zielgruppenspezifisch überarbeitet.
- Wissenschaftliche Begleitung des Prozesses der Werteentwicklung
- Erstellung von fundierten Gutachten
- Entwicklung von Maßnahmen zur Wertevermittlung
- Grafische Aufbereitung